Evensong (St. Nicolai-Kirche)

Kurzbeschreibung:
Mit dem Läuten um 18 Uhr beginnt der Evensong, ein musikalischer Gottesdienst, der nach traditioneller anglikanischer Weise gefeiert wird. Gesungene Lesungen, feierliche englische und lateinische Chorgesänge, alte und neue einprägsame Gemeindelieder, sowie festliche Instrumentalmusik prägen diese besonders meditative Gottesdienstform.
Wann?
Freitag, 31.05.2024
Uhrzeit:
Wo genau?
St. Nicolai, Kirchplatz 2 ,Eckernförde
Kategorie:
Quelle : St. Nicolai

Langbeschreibung

Am Freitag, dem 31. Mai 2024, findet in der St.-Nicolai-Kirche wieder ein Evensong statt.

Mit dem Läuten um 18 Uhr beginnt der musikalische Gottesdienst, der nach traditioneller anglikanischer Weise gefeiert wird.

Gesungene Lesungen, feierliche englische und lateinische Chorgesänge, alte und neue einprägsame Gemeindelieder, sowie festliche Orgelmusik prägen diese besonders meditative Gottesdienstform, in der es meistens keine Predigt gibt.

Der NordKammerChor unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Kanowski und Pastor Dirk Homrighausen werden den Evensong gestalten.

Auf dem Programm stehen neben gregorianischen, englischen und deutschen Chorälen u.a. Werke von Knut Nystedt und Anton Bruckner, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Eine besondere Note werden einige irische Musikstücke diesem Evensong verleihen.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Eckernförde
Kieler Straße 73
24340 Eckernförde
E-Mail: sandra.schmidberger-huebscher[at]kkre.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional