Ein Bericht

Ein Bericht über den Konfirmationsunterricht

Wir finden, dass wir im Konfirmations Unterricht etwas über Gott lernen können.
Außerdem können wir Gott dort näher kommen. Mit anderen Kindern, Teenies, Freunden können wir den Weg zu Gott finden und mit ihnen auf dem Weg gehen.

Durch die Spiele und die kreativen Sachen wird der Konfirmations-Unterricht interessanter und auch cooler.
Wenn wir in der Bibel lesen dann fühlen wir uns mit Gott verbunden. Durch die anderen Kinder hat man einen Ansprechpartner oder generell einfach einen Menschen in seinem Alter die einen durchaus auch mal verstehen.

Die Spiele, die zum Beispiel „einander zublinzeln" oder so Aktivitäten die zum Beispiel „ein Bild von Jesus sind, verursachen das die Verbindung zu Gott gestärkt und immer weiter aufgebaut wird.

Die erste Konfirmations-Freitzeit hat dazu beigetragen, dass die Gemeinschaft der Gruppe gestärkt wird. Am Anfang dachten wir, als unser Pastor vor der Freitzeit  gesagt hat, dass die Verbindung und Gemeinschaft der Gruppe durch die Freitzeit gestärkt wird, dass das nur so daher gesagt ist. Aber nach der Freitzeit haben wir es selber gemerkt. Man hat eine stärkere Verbindung und Gemeinschaft.

Am Anfang mussten wir das Vaterunser auswendig lernen. Dafür gibt es auch gute Gründe. Als erstes ist es gut da wir es alle zusammen beten können. Außerdem kann man es beten, wenn man nicht weiß was man gerade beten soll.

Wenn wir in der Bibel lesen, lernen wir den Aufbau der Bibel und die Geschichten der Bibel kennen.
Zu den Geschichten wie z.B:„ Noah und die Arche" malen wir entweder ein Bild oder wir erzählen die Geschichte anders. Manchmal machen wir auch ein kleines Theaterstück daraus und führen es dann vor.

Auf der letzten Freizeit haben wir unseren eigenen Gottesdienst erstellt und gestaltet. Dazu gehören zum Beispiel die Lieder, ein Theaterstück, eine Predigt wie auch die Raumgestaltung. Vor unseren Eltern wollen und müssen wir diesen Gottesdienst in unserer Kirche vorstellen.

Über unsere Kirche lernen wir natürlich auch was. Wir haben auch schon die Glocke oben angesehen und den Altar, die Orgel, etc.

Das war jetzt ein kleiner Einblick, wie ein Konfirmations - Unterricht aussehen kann.

Malin Sayk, Februar 2024