Der Kirchengemeindrat stellt sich vor

Erfahrungen aus der Mitarbeit im Kirchengemeinderat, Tami Ketelsen

Bald ein Jahr ist es nun her, dass Sie als Gemeinde bei der Kirchenwahl den Kirchengemeinderat neu gewählt haben. Seitdem ist im KGR einiges passiert: Wir haben uns in unserer neuen Konstellation kennengelernt und zusammengefunden, unsere Zusammenarbeit strukturiert, die Ausschussstrukturen neu besetzt und unsere Arbeit an den bereits bestehenden sowie neu aufkommenden Themen begonnen.

Für mich selbst ist es das erste Mal, im Kirchengemeinderat dabei zu sein und ich freue mich total darüber, in diesem Gremium mitarbeiten zu dürfen. Die Arbeit im KGR ist wirklich sehr interessant und obwohl ich mich zu Beginn bereits etwas zu den Aufgaben im Kirchengemeinderat informiert habe, bin ich immer wieder über die Vielfalt und Art von Themen überrascht, die hier bearbeitet werden. So reichen die Fragen unter anderem von dem Bereich Personal über die Friedhöfe, Finanzen, Bauangelegenheiten, Gottesdienste bis hin zu diesem Gemeindebrief. Die Themen werden dabei jeweils in den entsprechenden Ausschüssen ausgearbeitet und bei unseren monatlichen Treffen gemeinsam besprochen und Entscheidungen getroffen.

Ich finde es sehr spannend, hierbei einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, immer wieder Neues dazuzulernen und schätze vor allem die schöne und offene Zusammenarbeit untereinander sehr. Neben all den anstehenden Aufgaben, die sich unter anderem um die Verwaltung und Instandhaltung drehen, liegt uns vor allem auch das Gemeindeleben und Ihre Zufriedenheit sehr am Herzen. Fühlen Sie sich jederzeit ganz herzlich dazu eingeladen, mit Anmerkungen zu unserer Arbeit und mit Ihren Ideen auf uns zuzukommen oder uns zu schreiben. Wir freuen uns darüber!

Tami Ketelsen, KGR Bünsdorf

Marco Lubomierski stellt sich vor

Moin liebe Kirchengemeinde,

gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Marko Lubomierski, ich bin 44 Jahre alt und lebe seit 2016 in unserem schönen Bünsdorf. Als gebürtiger Fischkopp (Insel Rügen) zog es mich nach längerem Zwischenstopp im Rheinland, einfach wieder ans Meer zurück. Seit April 2018 bin ich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg – Eckernförde beschäftigt. Angefangen als Sachbearbeiter im Technik-, und Ökologiezentrum Eckernförde, folgte 2019 dann die stellv. Zentrumsleitung, zum 01.03.2024 habe ich von meinem Vorgänger nun die Zentrumsleitung übernommen.

Am 9. April 2023 habe ich mich in unserer Kirchengemeinde von Pastor Thies Feldmann taufen lassen. Der 16.06.2023, ein ganz besonderer Tag in meinem Leben, da ich in unserer Kirche meinen Mann geheiratet habe. Es erfüllt mich mit Stolz, dass dies in unserer Gemeinde möglich war und auch für anderen Menschen möglich ist.

Gemeinde- und Kirchenarbeit, demographischer Wandel, veränderte Rollen in unserer Gesellschaft – stellt unsere Kirche vor neue und große Herausforderungen. Daran muss gearbeitet werden, ohne aber die Kernaufgaben einer Kirchengemeinde aus den Augen zu verlieren: Heimat sein, Ort der Begegnung, der Orientierung, der Freude, des Trostes und des Glaubens. Darüber hinaus erlebe ich unsere Gemeinde und Kirche als Kraftquelle, Ruhepol, Ort für Gespräche-, und Begegnungen, der Gemeinschaft, sowie als Platz an dem auch Spaß, Lachen und Freude nicht zu kurz kommen. Ich wünsche mir als neues Mitglied des Kirchengemeinderates, dass wir es schaffen die an uns gestellten Aufgaben zu erfüllen und eine generationsübergreifende Kirche zu leben. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten und meine Fähigkeiten dem Kirchengemeinderat zur Verfügung stellen.

Glauben als Gemeinschaft zu (er)leben ist ein sehr hohes Gut, was wir uns bewahren sollten. Der Einsatz für Frieden, Bewahrung unserer Schöpfung und Gerechtigkeit ist wichtiger denn je. Offen gegenüber Neuem und gespannt auf das, was an Herausforderungen auf mich wartet, möchte ich unsere Kirchengemeinde mit all ihren Chancen unterstützen. Ich freue mich auf einen offenen und guten Austausch mit Ihnen.

Herzlichst ihr Marko Lubomierski im Februar 2024

Ich möchte gemeinsam gestalten - Stefan Dirks stellt sich vor

Ich heiße Stefan Dirks, bin 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Ich wohne in Groß Wittensee und bin von Beruf leitender kaufmännischer Angestellter. Ich durfte bereits längere Zeit als berufenes Gemeindemitglied im Kirchengemeinderat mitwirken und viele Einblicke gewinnen. Die Arbeit im Kirchengemeinderat macht mir viel Spaß und es stehen einige interessante und wichtige Projekte an, die ich gerne mit begleiten möchte.
Liebe Grüße, Stefan Dirks
im Februar 2024