Konfirmation 2024

Zur Konfirmation - Gedanken eines Pastors

Nun ist es bald wieder so weit, und sie werden vor mir sitzen. Schick angezogen, so erwachsen, wie man sie vorher nie sah. Ein bisschen blass, aufgeregt, aber das werden nicht alle zugeben. Und ich darf sie segnen, ihnen Gottes Schutz zusprechen für den Weg durch ihr Leben in komplizierten Zeiten. Was für ein Geschenk! Wie wird ihr Leben werden? Viele erwarten für die Zukunft Rückschritte und nichts Gutes. Das täte mir leid für sie. Sie waren so eine liebe Gruppe. Immer war beim Treffen eine Atmosphäre, als würden Freunde sich wiedersehen, als würden alle sich mögen. Das war seit der Konfirmandenfreizeit am Anfang so. Da waren sie zusammengewachsen, und dieses gute Gefühl war geblieben.

Es war der erster Jahrgang nach Corona, für den wir eine solche Freizeit wieder anbieten konnten. Das hat Ausstrahlung über die gesamte Konfirmandenzeit gehabt. Jetzt kommt der letzte Schritt – die Namen der Konfirmandinnen und Konfirmanden werden im aktuellen Gemeindebrief (März bis Juni 2024) aufgeführt – sie werden konfirmiert, eingesegnet.

12 sind sie – eine kleine Gruppe. Aber Jesus hatte auch nicht mehr, ab einem bestimmten Punkt sogar einen weniger. Wir müssen in der Kirche eben mit weniger auskommen auf allen Gebieten. „Früher war mehr Lametta.“ Ja, ich weiß, ich kenne diesen melancholischen Gedanken, aber ich möchte diese Gruppe nicht missen. Das war doch gut mit dieser Stimmung! Und wer weiß, was draus wird? Das entscheidet ja auch ein anderer, und der ist gnädig und barmherzig und kann aus wenig viel machen, z.B. bei der Speisung der 5000 (Markus 6, 30-44). Bringen wir unsere kleinen Gaben, mal sehen, was er daraus macht. Für die Ihren sind diese 12 jedenfalls fast die Welt, und ein Stück Welt habe ich mit ihnen geteilt. Wer weiß, ob sie nicht die Welt erobern?!

Pastor Thies Feldmann
im Februar 2024