Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Rückblick auf 15 Jahre

Ein kleiner Streifzug durch die letzten 15 Jahre

Der Altenclub Borgstedt e.V. - kurz ACB - in der jetzigen Form, gründete sich aus der Volkshochschule Borgstedt (VHS), die von Wolfgang Sauer geführt  wurde. Auch er veranstalte Ausflüge mit dem Bus. Wegen des Alters und der Krankheit seiner Ehefrau Karla, wollte er die Vereinsführung abgeben. Auf der Mitgliederversammlung am 16.04.2009 wurde der neue Vorstand gewählt: 1. Vos. Rolf Ingwersen, stellv. Wilfried Roggenbuck, Kassenwartin Sylvia Sauer u. Schriftwartin Ute Ingwersen. In einer Abstimmung einigte man sich auf den Namen „Altenclub Borgstedt“.

Später, nach einer vom Vereinsgericht genehmigten Satzung, wurde der Club als gemeinnützig anerkannt (e.V.). Ab da war der Altenclub eigenständig und brauchte keine Beiträge an die VHS zu zahlen.

Der Vorstand wurde alle drei Jahre, insgesamt 4 mal, wieder gewählt und leitet nunmehr seit 15 Jahren ehrenamtlich den „Altenclub Borgstedt e.V.“

Der ACB in Zahlen

In den Jahren 2009 bis 2023 wurden 103 Ganz- oder Halbtagesfahrten mit insgesamt 4.467 Teilnehmer/innen, im Durchschnitt 43 Personen pro Fahrt, veranstaltet. Spitzenreiter war das Jahr 2014 mit 9 Busfahrten und 442 Teilnehmer/innen. Im Jahr 2020 (Corona) waren es 5 Touren mit 98 Teilnehmern. Die Bustouren führten uns im Norden nach Dänemark und kreuz und quer durch Schleswig-Holstein, nach Hamburg, Uelzen und nach Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Inseln Föhr, Amrum, Pellworm und Poel haben wir erkundet. Weitere Zusammenkünfte waren in Borgstedt, entweder in der Gaststätte „Lindenhof“ oder ab dem Jahr 2011 im „Uns Dörpshus“, insgesamt 146 mal mit 5.919 Personen, das sind im Durschnitt 41 Teilnehmer/innen pro Treffen. Hier sind enthalten: das Grillen am Pfingstmontag und die mündlichen Vorträge, sowie Filmvorführungen. Auch zum Mittagessen und Kaffee und Kuchen in der näheren Umgebung trafen wir uns.

Dieser kleine Streifzug der letzten 15 Jahre zeigt das rege Vereinsleben im Altenclub Borgstedt.
Rolf Ingwersen, Vorsitzender des Altenclubs Borgstedt e.V.

Einrichtungen