Konfirmationen

Herzliche Einladung zum Konfirmationsunterricht!

Nach den Sommerferien beginnt die Konfirmandenzeit für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Das Formular für die Anmeldung zur Konfirmandengruppe ist jetzt hier verfügbar: Anmeldeformular.

Unter Informationen finden Sie und findet Ihr Antworten auf wichtige Fragen zum Konfirmandenunterricht.
Bei Fragen oder zum Kennenlernen des Angebots wenden Euch gerne an Pastor Feldmann oder das Kirchenbüro.

Unter Bericht könnt Ihr über Erfahrungen von Malin Sayk mit dem Konfirmandenunterricht lesen.

Konfirmation: Sich festmachen an einem verlässlichen Halt

Woran und an wem kann ich mich festmachen? Worauf kann ich mich verlassen? An wem mich orientieren? Wer steht auch dann zu mir, wenn es mal schief läuft?

Nach etwa 14 Jahren des Lebens trauen sich Jugendliche meistens zu, auf eigenen Beinen stehen zu können - gut, zuhause ist für Essen und Trinken, für Unterkunft und Internet-Anschluss, für Wäschewaschen und Taschengeld gesorgt. Und dann gibt es da noch Freundinnen und Freunde, den Verein, die Gruppe. Aber: Gibt es da vielleicht doch noch mehr? Gibt’s andere Werte - und Weg-Weisung?

Ja zum Glauben
In der Evangelischen Kirche werden die Nachwachsenden oftmals als Kinder getauft, haben also keine eigene Entscheidung zu Glauben und Kirchenmitgliedschaft getroffen. Darum sind Jugendliche, ob getauft oder nicht, eingeladen, in der Zeit des Konfirmandenunterrichts vorbereitet zu werden auf eine eigene Entscheidung, an was oder wem sie sich fest machen wollen.