Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das war das Jahr 2023

In den letzten drei Monaten, Juli bis September 2023, wurden zwei Ganztagsfahrten und drei Kaffeenachmittage im Gemeindehaus „Uns Dörpshus“ durchgeführt.

Im Juli die Fahrt zur Insel Föhr. Auf der Fähre von Dagebüll nach Wyk / Föhr war für uns ein Frühstück vorbereitet. Die Fähre legte um 11:30 Uhr auf der Insel an. Hier empfing uns ein starker Wind. Die Sonne wurde durch Wolken verdeckt, so dass eine angenehme Temperatur herrschte. In einer Freizeit konnten wir die Stadt Wyk erkunden. Eine Inselrundfahrt mit dem Bus und einem launigen, lustigen Fahrer, der uns die Schönheiten der Wattenmeerinsel zeigte, rundete den Aufenthalt auf Föhr ab. Mit der großen Fähre ging es anschließend wieder nach Dagebüll, hier erwartete uns der Bus, mit dem wir zurück nach Borgstedt fuhren. Ein wunderschöner Sommertag mit vielen neuen Eindrücken ging zu Ende.

Ende Juli trafen wir uns im „Uns Dörpshus“ zu einem Pizzaessen mit Wein, Bier und anderen Getränken.


Am 28.08.23 stand „Annes Eiswagen“ am „Dörpshus“. Jeder Teilnehmer am „Klönschnack“ konnte sich drei Eiskugeln, die mit Sahne und Streusel garniert wurden, aussuchen. Das war lecker! Die Fahrt mit dem Bus zum Schiffshebewerk Scharnebeck / Lauenburg im September zeigte uns ein technisches großes Werk. Ein Reiseleiter erklärte uns auf unterhaltsame Weise die Funktion des Schiffsfahrstuhls. Wir konnten sehen, wie zwei Schiffe heruntergefahren wurden, um vom Elbe-Seitenkanal zum Mittellandkanal zu fahren. Nach einem reichhaltigen Buffet erkundeten wir mit einer Reiseleitung bei einer Rundfahrt den südlichen Teil des Herzogtums Lauenburg. Das Wetter war bedeckt, zeitweise mit Regen. Dennoch hatten wir einen erlebnisreichen Tag.

Einrichtungen